M a r t i n   F i l z e k


S e m i n a r e   *   S k r i p t e n   &   B ü c h e r   *   N o t a r K o s t e n - D i e n s t

T e l e f o n   0 4 8 4 1 / 2 2 4 1

NotarKosten-Dienst Martin Filzek Seminare Bücher / Shop Skripten Aktuelles Links Impressum/AGB

Aktuelles
August 2015

Neue Seminare im 2. Halbjahr unter Berücksichtigung letzter GNotKG-Änderungen

Nach den bereits in 78 Veranstaltungen durchgeführten Einführungsseminaren zum GNotKG in den Vorjahren freue ich mich, Ihnen unter Berücksichtigung der Anwendungserfahrungen und Einbeziehung der jüngsten Kommentierungen und Rechtsprechung sowie auch der letzten Gesetzesänderungen (Gesetz zum Internationalen Erbrecht und Änderung sonstiger Vorschriften vom 29.6.2015 BGBl. I 2015, 1042) das jetzt in vielerlei Hinsicht neu konzipierte Seminar auch im 2. Halbjahr 2015 anbieten zu können, wobei es nunmehr für die mit den Grundzügen und häufigsten Anwendungsfragen des GNotKG bereits vertrauten Notar(inn)e(n) und Notariatsangestellten darum geht, Feinheiten in Zweifelsfragen kennen zu lernen, um so die Notargebührenberechnung nach GNotKG weiter zu optimieren und soweit möglich unangreifbar zu gestalten.

Auch für "Anfänger" ist das Trainings-Seminar geeignet, denn aufgrund der Vielzahl der erfolgten Systemumstellungen gegenüber den früheren KostO-Regelungen (Entwurf als Vollzugstätigkeit, Erweiterung des Anwendungsbereichs der Vollzugsgebühr, neu geschaffene Gebühren und Wertvorschriften, wesentliche Änderungen beim System der Gebührenberechnung für die Einordnung in gegenstandsgleiche und gegenstandsverschiedene Erklärungen, um nur einige grundlegende Änderungen zu nennen) wird bei den einzelnen behandelten Zweifelsfragen der Abrechnungspraxis die gesetzliche Neuregelung zunächst kurz vorgestellt, um dann ihre Anwendung in der Praxis zu besprechen.

Die Seminartermine finden Sie unter Seminare, mit PDF des Anmeldevordrucks für die in unverändert 9 Orten stattfindenden Seminare, die diesmal am 4. Nov. bis 11. Dezember 2015 stattfinden. Nachdem im letzten Jahr bereits das Veranstaltungshotel in Frankfurt am Main (jetzt im noch besser von Konstablerwache erreichbaren Spenerhaus, Dominikanergasse 5) gewechselt hat, sind im 2.Halbjahr auch in den Städten Hamburg (jetzt Hotel Baseler Hof, Esplanade 14 - 16, Nähe U-Bahn Stephansplatz, Oper / CCH) sowie in Hannover (dort jetzt Hanns-Lilje-Haus, Knochenhauerstr. 33, Innenstadt Nähe Oper) attraktive neue Häuser für die Seminare gefunden.



30 Jahre Seminare und Skripten - seit 16.10.1985

Am 16. Oktober 1985 fand in Frankfurt am Main, Neue Mainzer Straße 26 (in einem hinteren Kanzleiraum der damaligen Bürogemeinschaft Dr. Reiber, Perez, Thiele, Bechhofer, Dr. Reiss, S. Birkenfeld-Otto) an einem Mittwochnachmittag das erste von mir angebotene Seminar für Notariatsangestellte und Notare statt. Drei aufeinanderfolgende Mittwochnachmittage bildeten einen ca. 7,5-stündigen "Grundkurs Notariat", der für Anfänger und Wiedereinsteiger im Notariat konzipiert war, und in späteren Jahren auf 3 bis 5-tägige zusammenhängende Tage in Eppstein im Taunus (Gaststätte "Zum Taunus") und später Büsum (Kurhotel Stadt Hamburg) ausgedehnt wurde. Daneben hat sich seit 1987 zunehmend eine Spezialisierung auf die Notarkosten und der Schwerpunkt auf kostenrechtliche Seminare und Skripten sowie Anleitungsbücher ergeben, seit 1996 auch in Form des für schwierige Kostenfragen angebotenen Notarkosten-Dienstes (siehe unter "Notarkosten-Dienst").

Ich kann mich noch gut daran erinnern, zahlreiche Plastikbecher für Kaffee, natürlich auch Kaffeepulver und Dosenmilch sowie Zucker, und diverse Aschenbecher am 16.10.1985 "angeschafft" zu haben, um das Seminar für die Teilnehmer durchführen zu können!

Internetrecherchen ergeben für den 16.10.1985, dass sich an diesem Tag die in Hessen regierende SPD mit den Grünen auf die Bildung einer Koalition geeinigt hat, und am Abend verlor die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erstmals ein WM-Qualifikationsspiel in Stuttgart mit 0 : 1 gegen Portugal. Am selben Abend erreichte die DDR-Auswahl in Glasgow gegen Schottland ein 0 : 0. Das Fernsehprogramm im ersten Programm endete um 23.50 mit der fünfminütigen Sendung "Nachtgedanken" von Hans Joachim Kulenkampff um 23.55 Uhr; im zweiten Programm war der letzte Programmpunkt von 0 - 0.05 Uhr die deutsche Nationalhymne vor Sendeschluss um 0.05 Uhr. Die zwei Programme der DDR hatten ebenfalls schon vor 24 Uhr Sendeschluss.

Herzliche Grüße und viel Spaß bei der täglichen Arbeit im Notariat und bei den Notarkostenberechnungen!


Ihr
Martin Filzek

KostO-Fragen? Filzek sagen. GNotKG? Auch o.k.
www.filzek.de, Seminare + Skripten & Bücher + NotarKosten-Dienst
 

Startseite
www.sommer.cx